Wer sind wir?
Donautango e. V.
Donautango wurde im Mai 2011 gegründet und ist seither als gemeinnütziger Verein anerkannt. Zweck des Vereins ist eine umfassende Förderung der Kunst und der Kultur des „Tango Argentino“ und des darauf basierenden Tanzsports zur Bereicherung der Kulturlandschaft und der interkulturellen Begegnung in der Region Ulm/Neu-Ulm.
Die Kultur des „Tango Argentino“ wurde von der UNESCO im Jahr 2010 zum „Weltkulturerbe“ erklärt. Der Verein Donautango macht sich zur Aufgabe, die Kultur des Tango Argentino zu pflegen und zu verbreiten. Dadurch soll der Tango Argentino in Anknüpfung an seine verloren gegangene europäische Tradition der Zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts wieder einer breiteren Öffentlichkeit bekannt und zugänglich gemacht werden.
Donautango veranstaltet Konzerte, Milongas und Workshops mit argentischen Tangolehrern. Durch den Münsterplatztango sowie Auftritte im Rahmen der Kulturnacht oder der Beteiligung am Internationalen Donaufests sowie am Tanzfestival Ulm moves wird der Tango Argentino der Bevölkerung in der Region vermittelt und näher gebracht.